Seminare für Frauen* Gruppen
Immer wieder erreichen uns Anfragen: Ihr könnt bei uns als Frauen*- oder Mädchen*-Gruppe ein mehrstündiges Seminar buchen. Euch betreut eine erfahrene Trainerin. Die Kampfsportschule mit allen drei Matten ist dann nur für eure Gruppe offen.
Bewährt hat sich dabei unser 3-stündiges Seminarformat. Die Seminarinhalte könnt Ihr in einem Vorgespräch mitbestimmen: am häufigsten erreicht uns der Wunsch „mal nur unter Frauen zu boxen“, also sich – ohne Männer – auszuprobieren, sich auszupowern und vor allem sich gegenseitig zu stärken. Zum Beispiel bucht uns einmal jährlich die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) für das Format „Fight like a girl“. In den Trainings geht es darum sich gemeinsam zu stärken für die nächste Runde in den Tarifverhandlungen, für Konflikte auf der Arbeit, für alltägliche sexistische, abwertende, diskriminierende Erlebnisse. Wir werden aber auch gebucht für Seminare für Mädchengruppen aus Freizis, Schulen oder von anderen sozialen Verbänden oder Trägern.
Wenn auch Ihr Interesse an einem solchen Seminarformat habt – schickt uns gerne einfach eine E-Mail und lasst uns dazu ins Gespräch kommen. Wir freuen uns auf Euch!
Der *Stern bei Frauen soll auf die Vielfalt von Geschlechteridentitäten verweisen. Mit feministischer Perspektive unserer Trainerinnen bieten wir hier einen Seminar-Raum, der nicht männlich dominiert wird, wie es im Kampfsport überwiegend der Fall ist. Natürlich könnt Ihr diese Seminare auch als queere oder FLINTA-Gruppe buchen. Im Trainingsalltag wird bei uns gemischt trainiert und unterrichtet – unterschieden wird auf der Matte lediglich in Grundtechnik-Einheiten (Fundamentals) und Trainings für Fortgeschrittene (Competitions). Es gibt dienstags um 17 Uhr eine women* only Einheit zum Einstieg ins Thaiboxen. Dort seid Ihr alle jederzeit zum Ausprobieren willkommen, falls Ihr regelmäßig trainieren wollt.
Wir bieten Euch die Möglichkeit in einem solchen Rahmen Kickboxen/Muay Thai aber auch Brazilian Jiu Jitsu auszuprobieren. Ihr könnt hemmungslos miteinander rangeln und ringen. Ihr könnt Euch boxen und treten. Ihr könnt rollen. Ihr werdet definitiv Spaß haben.
Möglich sind auch komplette Seminare oder Seminaranteile mit feministischer Selbstverteidigung. Es geht darum Körpererfahrungen zu machen, insbesondere durch Vollkontakt mit den anderen Teilnehmer*innen. Wir schaffen Raum für Austausch, die Möglichkeit Euch herauszufordern und an Themen wie Position und Grenzen setzen zu arbeiten. Gemeinsam können wir Strategien zur Prävention entwickeln.