Brazilian Jiu Jitsu
chess on the mat

Brazilian Jiu Jitsu

It’s my job to not just give people jiu-jitsu, but to give them an understanding of what they have and to try to change their life always in a positive way.Roger Gracie

Das Brazilian Jiu Jitsu wurde vor etwa hundert Jahren von der Familie Gracie aus dem Kodokan Judo entwickelt. Werfen, halten und wechseln von Positionen, Kontrolle, Aufgabegriffe und Verteidigung gegen diese sind die wichtigsten Elemente dieses Sportes. Trainiert wird im Gi, einem Anzug der dem von Judokas ähnlich ist. Durch das Greifen der Jacke und Hose ist der Sport der komplexeste den wir anbieten. Jedes Jahr werden neue Techniken entwickelt und in Wettkämpfen erfolgreich genutzt. Erfinder des Schach auf der Matte war Carlos Gracie, sein Enkel Roger Gracie ist der zehnfache Weltmeister und unbestritten der erfolgreichste Athlet in diesem Sport. Wir trainierten in seinem Team Mill Hill BJJ und sein Schwarzgurt Nicholas Brooks besuchte uns regelmäßig um mit uns zu trainieren. Seit März 2018 sind wir ein unabhängiges Team und gehen mit unseren TrainerInnen Sabine, Rouven (beide Nicholas Brooks Lilagurte), Paul, Tristan, Björn, Christian (alle vier Braungurte von Nicholas Brooks), Ole (Braungurt von Douglas Meyer) und Henning (Schwarzgurt von Nicholas Brooks) neue Wege. Wir arbeiten in einem Netzwerk mit dem Combat Club Leipzig, Black Sheep MMA Münster, Green Grappler Wilhelmshaven, Evolution MMA Braunschweig, Sportakademie Prang kontinuierlich zusammen. Diese Zusammenarbeit trug schon mehrfach auch in Wettkämpfen Früchte, wo wir auch bei Europameisterschaften mehrfach Medaillen erkämpfen konnten. Dazu kommen uns regelmäßig Trainer aus verschieden Teams besuchen, um bei uns TrainerInnen und Trainierende weiterzubilden.

Mit unseren Fundamentals Einheiten hast du die Möglichkeit, strukturiert die Grundtechniken des BJJ zu erlernen. Dazu unterrichten wir jeden Monat Techniken aus einer Grundposition, um den Einstieg in den Sport übersichtlicher zu gestalten. Nach einem Jahr schließt sich der Kreis, somit ist eine Aufnahme des Trainings zu jedem Zeitpunkt möglich.

Ein weiteres Angebot richtet sich speziell an Frauen, welches von Sabine angeleitet wird. Das Training orientiert sich ebenfalls an dem Fundamentals Programm und bietet einen einfachen Einstieg die Sportart, die für einige zunächst einmal etwas Gewöhnung bedarf aufgrund des engen Körperkontaktes. In der Frauengruppe werden zudem Spezifika, die sich aufgrund von Gewicht und Körperbau ergeben mit ins Training eingebaut.

Graue
Matte
Montag
17:00 – 18:30MMAFundamentals
18:30 – 19:30Brazilian Jiu JitsuWürfe
19:30 – 21:00Brazilian Jiu Jitsu
Dienstag
09:00 – 10:30Brazilian Jiu Jitsu
18:00 – 19:00Brazilian Jiu JitsuFür Frauen
19:00 – 20:00Brazilian Jiu JitsuFundamentals
20:00 – 21:00Submission Wrestling
Mittwoch
09:00 – 10:30Brazilian Jiu Jitsu
17:00 – 18:00MMASparring
18:00 – 19:00MMAFundamentals
19:00 – 20:30Brazilian Jiu JitsuDrill & Roll
Donnerstag
09:00 – 10:30Brazilian Jiu Jitsu
18:30 – 19:30Submission Wrestling
19:30 – 20:30Brazilian Jiu Jitsu
Freitag
19:00 – 20:30Brazilian Jiu JitsuFundamentals
Samstag
13:00 – 14:30
OpenMat
Sonntag
13:00 – 14:30Brazilian Jiu Jitsu